Korsika

Wanderparadies - unsere Empfehlungen

Wiesen im Hochmoor

I Pozzi

Eine landschaftlich sehr reizvolle Rundwanderung, die zu den grünen Wiesen im Hochmoor "I Pozzi" führt. Bei dieser Tour wandern Sie zum „Hexenwald“ und zu den kristallklaren Bächlein im Hochtal am Fuße des Monte Rinosu. Auch mit Kindern geeignet. Anfahrt über Aléria - Ghisoni. Start: Col de Verde, unterhalb des Parkplatzes am "Refuge" Richtung Westen: GR20/ "E Capanelle",

Dauer: 5 Std., 500 Höhenmeter

Familienspass

Cascades des Anglais

Herrliche Buchenwälder und mit die schönsten Kaskaden Korsikas gestalten die Kulisse für diese schöne Waldwanderung. Geeignet für Familien. Anfahrt über Aléria - Venaco, Start und Ende am Bahnhof von Vizzavona. (TOP: ein herrlicher Ausflug auch mit Bahnfahrt ab und bis Corte!)

Dauer: 1.30 Std. hin und zurück, ca. 200 Höhenmeter.

Herrliche Aussicht

Sentier Botanique

Botanischer Rundwanderweg "Sentier Botanique" (leicht): Geeignet für Familien, größtenteils schattig und herrliche Ausblicke aufs Meer. Anfahrt über Moriani Plage. Start: San Giovanni di Moriani, am Parkplatz an der Kirche.

Dauer: 2 Std. - 230 Höhenmeter. Anfahrt ca. 45 min.

In der Castagniccia

Monte San Petrone

Der ausgeschilderte Wanderweg beginnt zwischen den Häusern auf der Passhöhe und führt zunächst durch Kiefern- später durch Buchenwald. Der überwiegend gemütliche Anstieg wird zunehmend steiler, bis er am Ende in eine leichte Kletterei übergeht. Es eröffnet sich ein grandioser Rundblick bis zur Ostküste. Anfahrt ab Club Corsicana ca. 1,1 Std. über Moriani, Folelli zum Col de Prato

Dauer: 4.45 Std. gesamt, 800 Höhenmeter, Level: Mittel

Wunderbarer Blick auf die Ostküste

Belvedere de Cervione

Der Wanderweg beginnt im Ortszentrum, am Ende der Hauptstraße (links Ri Piedicroce) bei den Cafés (Parken an der Straße). Zunächst nehmen Sie ein rechts aufsteigendes Gässchen, und zweigen gleich wieder nach links ab. Beschilderung „A Scubiccia“. Nach einer halben Stunde auf der Piste, an einer scharfen Rechtskurve folgen Sie einem deutlich markiertem Pfad nach links und erreichen in Kürze das Aussichtskreuz. Folgen Sie nun dem leicht verwachsenen Pfad weiter bergan, zur Pointe de Nevera und weiter zur Kapelle A Madonna (a Scupiccia). Von hier folgen Sie der Piste, die Sie wieder zu Ihrem Ausgangspunkt zurückbringt. Anfahrt ab Club Corsicana nach Cervione ca. 20 Min. über Alistro

Dauer Rundwanderung:  2.5 Std., ca. 400 Höhenmeter, Level: Mäßig

Märchenhafte Landschaft

Manganellotal

Folgen Sie der orangemarkierten Schotterstraße durch einen Kastanien-und Kiefernwald. Nach 15 Min. erreichen Sie bereits den Manganello-Bach mit seinen schönen Gumpen. Nach 1 1/2 Stunden kommen an der Bergerie de Tolla an, bei der Sie eine Pause (Getraenke, Snacks, Käse) einlegen können. Es folgt ein herrliches Hochtal. Nach weiteren 45 Min. gelangen Sie zu einer der schönsten Kaskadenserien Korsikas. Anfahrt ab Club Corsicana ca. 1,1 Std. über Aleria, Venaco, Vizzavona nach Canaglia. Parken Sie Ihr Auto am Ortseingang.