UNSERE REISEBEDINGUNGEN Stand 01. Juli 2018

Sehr geehrter Kunde,


Ein Vertrag zwischen Ihnen als Kunden und der Dr. Hofmann Holiday Service GmbH für eine Pauschalreise (z.B. Flug-pauschalreisen) regelt sich nach den §§ 651 a-y des BGB und den folgenden Reisebedingungen, die die gesetzlichen Bestimmungen ausfüllen und ergänzen. Jeder Kunde erkennt mit der Reiseanmeldung für sich und für die von ihm mitangemeldeten Personen diese Bedingungen als allein verbindlich an. Das entsprechende Kundeninformationsblatt für Pauschalreisen geht Ihnen vor Abschluss des Reisevetrags zu.
Ihre Kundengelder für eine Pauschalreise oder der Buchung verbundener Leistungen sind bei der tourVers in Hamburg gesichert. Siehe Punkt 2.2.

Diese Reisebedingungen gelten ausdrücklich nicht, wenn der Reisende keine Pauschalreise i.S. der §§ 651a-y ff. BGB, sondern lediglich eine einzelne Reiseleistung (z.B. einen Bungalow, ein Hotel oder einen Mietwagen) bei der Dr. Hofmann Holiday Service GmbH bucht. Eine Informationspflicht in Form eines Infoblattes besteht in diesem Falle nicht.

Anschließend finden Sie einen Auszug unserer Reisebedingungen abgedruckt, die das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns regeln, und die Sie bei Ihrer Buchung bestätigen. Sie gelten ergänzend zu den §§ 651 a-y ff des BGB.
Bei Reisen anderer Veranstalter gelten deren Bedingungen.

Die nachfolgenden Bestimmungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen dem Kunden und uns, dem Ferienwohnungsvermieter, zu Stande kommenden Reisevertrag.

Buchungen für Fähren und Mietwagen werden von der Dr. Hofmann Holiday Service GmbH als Fremdleistung lediglich vermittelt. Grundlage sind die Geschäftsbedingungen/Stornobedingungen der jeweiligen Leistungsträger.


1. Vertragsschluss, Reisebestätigung

1.1. Mit Ihrer Reiseanmeldung, eine Anmeldung sollte bitte nur schriftlich erfolgen, bieten Sie uns den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. Für uns wird der Reisevertrag erst dann verbindlich, wenn wir Ihnen bzw. Ihrem Reisebüro die Buchung und den Preis der Reise schriftlich auf einem dauerhaften Datenträger bestätigt haben.
Für Umfang und Art der im Rahmen des Reisevertrages von der Dr. Hofmann Holiday Service GmbH zu erbringenden Leistungen gelten ausschließlich die Beschreibungen, Abbildungen und Preisangaben im Katalog bzw. auf den Internetseiten der Dr. Hofmann Holiday Service GmbH, die für den Reisezeitraum gültig sind.

1.2. Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, weisen wir Sie hierauf in der Reisebestätigung ausdrücklich hin. Sie müssen dieses Angebot nicht annehmen und können innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme ausdrücklich erklären, dass Sie es nicht annehmen wollen. Machen Sie innerhalb dieser Frist von Ihrem Ablehnungsrecht keinen Gebrauch, wird der abweichende Inhalt der Reisebestätigung für Sie und uns verbindlich.

2. Anzahlung, Restzahlung, Unterlagen, Bearbeitungsentgelt, Kundengeldabsicherung

2.1. Innerhalb 10 Tagen nach Erhalt der Reisebestätigung ist eine Anzahlung in Höhe von 15% des Reisepreises zu leisten, maximal Euro 500,– . Der Rest ist vor Antritt der Reise fällig. Mit Bezahlung des Restbetrages erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen per mail als pdf-Dateien. Ohne Bezahlung des gesamten Reisepreises besteht für den Reiseteilnehmer kein Anspruch auf Erbringung der Reiseleistung durch uns. Sollten die Reisedokumente nicht bis spätestens 7 Tage vor Reiseantritt zugegangen sein, benachrichtigen Sie uns bitte unverzüglich.

2.2. Serviceentgelt in Euro: Club Corsicana / Tropica / La Chiappa: 4,oo,– pro Person
Fährtickets ohne gleichzeitige Reservierung eines Bungalows: 10,- pro Ticket.
Linienflugtickets: 50,- pro Ticket.

Unsere Kundengelder für die Buchung einer Pauschalreise sind, gemäß § 651 k BGB, bei der tourVERS in 22453 Hamburg, Telefon 040-2442880 versichert.


3. Leistungen, Preise, bestätigte Bungalowkategorie

3.1. Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich vorrangig aus den Leistungsbeschreibungen auf den jeweiligen Angebotsseiten und Preislisten auf unseren Webseiten bzw. der Katalogausschreibung sowie auf den darauf bezugnehmenden Angaben in Ihrer Reisebestätigung. Diese werden ggf. ergänzt durch die entsprechenden Passagen unserer Reisebedingungen.

3.2. Wir bestätigen immer nur die gebuchte Bungalowkategorie. Wir bestätigen nicht eine bestimmte Bungalownummer innerhalb der gebuchten Kategorie. Eine bestimmte Nummer kann nur als Wunsch vermerkt werden.

3.3. Wenn bis Reiseantritt der Reisepreis nicht vollständig bezahlt ist, wird der Vertrag aufgelöst.
HOHOL kann als Entschädigung die entsprechenden Rücktrittsgebühren verlangen. Es sei denn, daß zu diesem Zeitpunkt ein Reisemangel vorliegt.

4. Leistungs- und Preisänderungen

4.1. Die Dr. Hofmann Holiday Service GmbH behält sich vor ausgeschriebene und bestätigte Reisepreise wie folgt zu ändern. Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Beförderungskosten, insbesondere Treibstoffkosten, so können wir den Preis wie folgt erhöhen:
a) Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung können wir vom Reisenden den Erhöhungsbetrag verlangen
b) In anderen Fällen werden die vom Beförderungsunternehmen geforderten Zusatzkosten durch die Zahl der Sitzplätze des Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenen Zusatzbetrag für den Einzelplatz können wir vom Reisenden verlangen. Eine Erhöhung ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsschluss und dem Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsschluss für uns nicht vorhersehbar waren. Im Falle einer nachträglichen Reisepreisänderung informieren wir den Reisenden unverzüglich.
Preiserhöhungen ab dem 20. Tag vor Reiseantritt sind unwirksam. Bei Preiserhöhungen um mehr als 5% oder im Falle einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Reisende berechtigt ohne Kosten vom Reisevertrag zurücktreten oder die Teilnahme an einer mindest gleichwertigen Reise zu verlangen.

5. Rücktritt durch den Reisegast, Umbuchung, Ersatzperson, Bearbeitungsentgelt

5.1. Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt muss unter Angabe Ihrer Rechnungsnummer erklärt werden. In Ihrem eigenen Interesse und zur Vermeidung von Missverständnissen empfehlen wir Ihnen dringend, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Maßgebend für den Rücktrittszeitpunkt ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei HOHOL in 82211 Herrsching, Bahnhofstr. 26.

5.2. Teilweise Stornierung ( z.B. Verkürzung der gebuchten Reise um einige Tage) nach Erhalt der Buchungsbestätigung/Rechnung des gebuchten Aufenthalts wird wie ein no-show berechnet = 100% Stornogebühren.

5.3. Unser pauschalierter Anspruch auf Rücktrittskosten ( wobei Ihnen der Nachweis, dass im Zusammenhang mit Ihrem Rücktritt keine oder geringere Kosten entstanden sind, unbenommen bleibt ) beträgt:

für Club Corsicana und Tropica
Die Stornokosten werden in % des
Gesamtreisepreises berechnet.
Bungalow
eigene Anreise
Flugreisen
Bung. / Flugticket-
anteil /anteil
bis 60 Tage vor Reisebeginn 20% 20% / 100%
59 - 30 Tage vor Reisebeginn 25% 25% / 100%
29 - 15 Tage vor Reisebeginn 40% 40% / 100%
14 - 7 Tage vor Reisebeginn 65% 65% / 100%
ab 6 Tage vor Reisebeginn 85% 85% / 100%
1 Tag vor Reisebeginn oder no show 100% 100% / 100%
für La Chiappa    
bis 30 Tage vor Reisebeginn 20% 20% / 100%
ab 29 Tage vor Anreise 75% 75% / 100%
Nach Antritt der Reise und bei vorzeitiger Abreise ist keine Erstattung mehr möglich.

Bei den Flügen ab Köln, München, Stuttgart , Berlin, Frankfurt, Düsseldorf und Hamburg ist bei einer Stornierung immer der volle Fluganteil fällig laut den Reisebedingungen der Eurowings oder der Lufthansa.

für Corsica Ferries / Moby Lines Fährtickets gilt: Stornokosten
TO Tarif: nicht umbuchbar, nicht erstattbar immer 100%
Standard Tarif: umbuchbar, nicht erstattbar - Umbuchungsgebühr: 30.- Euro pro Strecke immer 100%
FLEX Tarif : umbuchbar und erstattbar, aber deutlich teurer wie der Standardtarif
Stornokosten
Flextarif
bis zu einem Monat vor Abfahrt 10%
bis 48 Std. vor Abfahrt 20%
bis 1 Std. vor Abfahrt 50%
ab dann und bei no-show und ohne Stornierung 100%

Keine Erstattung gibt es nach Abfahrt oder bei nachträglicher Umbuchung der PKW – oder Kabinenkategorie sowie bei wetterbedingten Umbuchungen. Es gelten immer die gültigen Bedingungen der Corsica Ferries oder Moby Lines.
Tickets zum Tarif Standard: können bei Zahlung eines Betrages von 30€ zuzüglich eventueller Preisdifferenzen modifiziert werden. Sie können aber nicht erstattet werden, weder teilweise noch vollständig.
Bitte beachten:
die Ihnen vor der definitiven Reservierung per mail mitgeteilten Preise sind tagesaktuelle Preise. Diese Preise können sich ändern. Der Gesamtticketpreis der Fähre wird von uns auf den nächsten vollen Euro gerundet, z.B.: 232,76 Euro wird mit 233.- Euro in Rechnung gestellt.

5.4. Bei Umbuchungen Ihrer Corsicana, Tropica oder La Chiappa Buchung werden bis 60 Tage vor Reiseantritt pauschal Euro 50,– erhoben, bei Flugreisen die Gebühren der jeweiligen Fluglinie. Hier kann auch eine Aufzahlung zum gültigen Preis fällig werden.
Spätere Umbuchungen berechnen wir Ihnen wie einen Rücktritt mit nachfolgender Neuanmeldung.

5.5. Abweichende Stornokosten für Linienflugtickets: Diese Stornokosten variieren je nach den Bedingungen der jeweiligen Fluggesellschaft. Stornokosten für Flugtickets der Germanwings oder Lufthansa: 100%.

5.6. Stornokosten für Mietwagenbuchungen : 50.- Euro bei Stornierung vor Abreise.

5.7. Der Kunde hat das Recht, eine Ersatzperson zu bestellen. ( Umbuchungsentgelt Euro 30,– ). Wir können dem Wechsel der Person widersprechen, wenn diese den besonderen Erfordernissen in Bezug auf die Reise nicht entspricht oder gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Bei gebuchten Flugtickets ist es nicht möglich das Ticket auf eine andere Person umschreiben zu lassen.

Bitte schließen Sie unbedingt einen Rücktrittsversicherung ab, der die Kosten einer Stornierung vor Reiseantritt im Versicherungsfalle ( bei Unfall oder Krankheit ) abdeckt. Unter Punkt 10. finden Sie unseren Stornoschutz und die Bedingungen.

6. Rücktritt durch uns, den Ferienwohnungsvermieter

6.1. Wird eine ausgeschriebene oder behördlich festgelegte Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, sind wir berechtigt, die Reise bis zu vier Wochen vor Reisebeginn abzusagen. Den eingezahlten Reisepreis erhalten Sie unverzüglich zurück.

7. Haftung von uns, dem Ferienwohnungsvermieters

7.1. Unsere vertragliche Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wird. Das Gleiche gilt, soweit wir für den Schaden allein wegen Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich sind.

7.2. Für alle Schadenersatzansprüche wegen Sachschäden aus unerlaubter Handlung haften wir je Kunde und Reise jeweils bis Euro 4.091,–. Liegt der Reisepreis jedoch über 1.364,– Euro, gilt die Beschränkung auf den dreifachen Reisepreis. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

7.3. Sind in internationalen Übereinkommen oder auf solchen beruhenden Vorschriften für Leistungsträger von uns Haftungsbeschränkungen vorgesehen, können wir uns bei entsprechenden Schadensfällen auf diese berufen.

7.4. Der Reiseteilnehmer ist verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich unserer örtlichen Reiseleitung zur Kenntnis zu geben. Diese ist beauftragt für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Unterlässt es der Reisende schuldhaft einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein. Reiseleiter sind nicht berechtigt, irgendwelche Ansprüche anzuerkennen.

7.5. Sofern bei Flügen Gepäck verloren geht oder beschädigt wird, muss der Reiseteilnehmer eine Schadensanzeige (P.I.R.) an Ort und Stelle bei der Fluggesellschaft erstatten. Bei fehlender Schadenanzeige kommen Ansprüche nicht in Betracht.


8. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung

8.1. Die in § 651 i Absatz 3 BGB bezeichneten Ansprüche des Reisenden verjähren in zwei Jahren. Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Tag, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte. Die gesetzlichen Vorschriften zur Hemmung der Verjährung (§§ 203 ff. BGB) gelten auch in diesem Fall uneingeschränkt.
Die Verjährung von Ansprüchen des Kunden wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzungen der Dr. Hofmann Holiday Service GmbH, eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der Dr. Hofmann Holiday Service GmbH sowie aus anderen gesetzlichen Vorschriften als dem § 651 i Abs. 3 BGB (z. B. nach den §§ 241 Abs. 2, 311, 832 ff. BGB) richtet sich jeweils nach den gesetzlichen Vorschriften.


9. Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen

9.1. Staatsangehörige der Staaten der Europäischen Gemeinschaft benötigen zur Einreise nach Frankreich, Italien, Österreich und der Schweiz einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. In einem Kinderausweis muss die Nationalität, z.B. „deutsch“ eingetragen sein.
Bitte geben Sie uns immer vor einer definitiven Buchung Ihre Staatsangehörigkeit durch, damit wir Sie entsprechend über die Bestimmungen informieren können.


10. Rücktrittsversicherung ( = RRV ) für Fähr- und Flugtickets ( über TUI - Vers-4u ) und
Ferienwohnungen.


Der Abschluss der Versicherung muss bei der Buchung der Reise erfolgen oder bis max. 14 Tage nach Erhalt der Reisebestätigung.
Die RRV mit Selbstbehalt (SB) (= 20% der Stornokosten zahlen Sie selber ) oder ohne Selbstbehalt ersetzt die Kosten einer Stornierung, die vor Reiseantritt entstehen.
Die RRV übernimmt unter den nachfolgend genannten Voraussetzungen die Stornierungskosten (auch für ein Fähr- oder Flugticket, das auf unserer Rechnung aufgeführt oder im Pauschalpreis inbegriffen ist), sofern die Prämie einbezahlt, nach Erkrankung unser Büro umgehend informiert und eine Erkrankung durch ein ärztliches Attest belegt wurde:

a) Plötzlich auftretende, schwere Erkrankung, Unfall oder Tod der angemeldeten Reiseteilnehmer

b) Erkrankung, Unfall, Tod naher Verwandter der Mitreisenden oder größerem Schaden an persönlichem Eigentum
( Brand, Einbruch), wodurch die Anwesenheit zu Hause unerlässlich ist.

c) Impfunverträglichkeit und bei Schwangerschaft, die nach Buchungsabschluss eintritt, derentwegen von ärztlicher Seite auf die Reise verzichtet werden sollte.

d) Unverschuldeter Verlust des Arbeitsplatzes infolge Kündigung der versicherten Person durch den Arbeitgeber.

Abwicklung:
Die RRV gilt als abgeschlossen, wenn sie Ihnen auf unserer Rechnung bestätigt und berechnet ist.
Im Stornofalle ist unser Büro unverzüglich schriftlich zu informieren. Krankheitsbedingte Stornierungen sind mit einem Arztattest zu belegen. Unser Büro sendet Ihnen entsprechende Formulare zur Abwicklung zu.

Prämienberechnung: ist pro Familie oder Objekt (z.B. Bungalow oder Ferienwohnung).
Als Familie gelten = maximal zwei (2) Erwachsene ( unabhängig vom Verwandschaftsverhältnis ) und mindestens ein mitreisendes Kind ( bis max. 25 Jahre). Als Objekt gilt eine Ferienwohnung oder ein Bungalow. Eine evtl. gebuchte
Fähre ist mitversichert, wenn sie auf unserer Rechnung aufgeführt ist.

Die Versicherung gibt es mit oder ohne SB = Selbstbeteiligung.

Gesamtreisepreis
der Buchung

mit Selbstbeteiligung
= SB von 20%



ohne Selbstbeteiligung
ohne SB


ohne Selbstbeteiligung
ohne SB

Euro pro Person/pro
Famile/pro Fewo
bis 64
Jahre
ab 65
Jahre
bis 800.- 26.- 39.- 47.-
bis 1000.- 29.- 45.- 54.-
bis 1200.- 35.- 52.- 62.-
bis 1400.- 39.- 59.- 71.-
bis 1600.- 43.- 65.- 78.-
bis 1800.- 48.- 69.- 83.-
bis 2000.- 54.- 75.- 90.-
bis 2200.- 70.- 97.- 116.-
bis 2500.- 70.- 127.- 152.-
bis 3000.- 91.- 139.- 183.-
bis 4000.- 108.- 150.- 179.-

Für Flugbuchungen und Flugpauschalreisen gelten gesonderte Preise! Der Abschluss der Versicherung muss bei der Buchung der Reise erfolgen oder bis max. 14 Tage nach Erhalt der Reisebestätigung.

Kontaktdaten der Beschwerde- und Schlichtungsstelle für Versicherungsvermittlungen:
Sollten Sie im Zusammenhang mit der Versicherungsvermittlung Anlass zur Beschwerde haben, so können Sie sich an diese außergerichtliche Beschwerde- und Schlichtungsstelle (Ombudsmann) wenden:

Versicherungsombudsmann e. V.,
Postfach 080632, 10006 Berlin,
Telefon: 0800 3696000, Fax: 0800 3699000
E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de
Homepage: www.versicherungsombudsmann.de


11 GERICHTSSTAND

11.1. Sitz des Unternehmens

11.2. Die vorstehenden Bestimmungen haben nur Gültigkeit, sofern und soweit nach Drucklegung in Kraft tretende gesetzliche Vorschriften keine andere Regelungen vorsehen.

11.3. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge.

11.4. Offensichtliche Druck- und Rechenfehler berechtigen uns zur Anfechtung des Reisevertrages.

12. VERANSTALTER

Dr. Hofmann Holiday Service GmbH = abgekürzt HOHOL
Telefon 0 81 52 / 10 59
Bahnhofstraße 26 in 82211 Herrsching
Eingetragen: HRB München 45426
Ust.Id.Nr.: DE 128.221.435
Geschäftsführer: L.A. Hofmann
Stand: Oktober 2017